Wasserfallartige Kurseinbrüche?

Eindeutige Warnsignale!

 

Wir hatten in unseren letzten Marktkommentaren bereits mehrfach darauf hingewiesen, dass die Aktienmärkte an einem kritischen Punkt angekommen sind. Während der Dow Jones weiter auf neue Höchststände steigt, lässt der DAX deutlich federn. Was uns dabei überhaupt nicht gefällt, ist die immer schwächer werdende Korrelation zu EUR/USD. Da sich US-Investoren in der Vergangenheit gerne mit "starken" Dollars in Euro notierte DAX-Aktien gekauft haben, war ein steigender DAX mit einem tendenziell schwächer werdenden Euro verknüpft. Auch der Ölpreis kommt nicht mehr wirklich voran. Eindeutige Warnzeichen, dass es bei den Aktienindices und Öl schon bald mindestens zu einer ausgedehnten Korrektur kommen wird. Wir können nur eindringlich davon abraten, jetzt in die Aktienmärkte einzusteigen. Die vor uns liegenden Wochen werden in vielen Märkten die Richtung der kommenden Monaten bestimmen. Ideal um sich jetzt entsprechend zu positionieren.

 

Öl-Shorts trauen sich langsam hinter dem Ofen vor!

 

In unserem Marktkommentar vom 22. Januar 2017 führten wir aus:

 

Der Höchstkurs lag bisher bei 55,22 USD (Intraday-Hoch am 03.01.2017). Etwas über unserer Erwartung von max. 53 USD. Im Dezember kam es zudem noch nicht zum erwarteten Kurseinbruch. Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben. Wir gehen aktuell davon aus, dass wir uns bereits auf dem Weg unter die 50 USD-Marke befinden. Ein erstes Ziel sollte im Bereich von 45 USD liegen. Es besteht dennoch die Gefahr, dass Öl (WTI) noch ein weiteres Hoch im Bereich 56 USD bis 59 USD ausbaut. Die Chancen hierfür schwinden aber täglich. Mutige Investoren können daher ein Shortinvestment risikieren. Wenn Sie den Kursverlauf für Shorteinstiege zunächst beobachten, warten Sie auf einen Bruch der 50 USD-Marke, bzw. risikieren Sie einen Positionsaufbau im Falle neuer Hochs über 55 USD. Dadurch erzielen Sie ein sehr gutes Chance-Risiko-Verhältnis.

 

Diese Einschätzung hat nach wie vor Bestand. Ein Ausreißer auf die Oberseite ist nach wie vor möglich, ein taktischer Positionsaufbau daher sehr sinnvoll. Wir gehen dennoch davon aus, dass bei Öl (WTI) ein baldiger Kurseinbruch bevorsteht, der evtl. sogar direkt die 45 USD Marke nach unten durchschlägt. Die Seitwärtsbewegung der letzten Wochen sollte ein impulsive Auflösung finden. Der Ölpreisverfall könnte mit einer starken Korrektur an den Aktienmärkten zusammenhängen. In jedem Fall ist Öl (WTI) aktuell unser Trading-Favorit für Short-Investments, da unsere Indikatoren hier sehr klar sind. 

 

 

Kurzfristige Situation in den Edelmetallen unklar!

 

Am 21. Januar 2017 hatten wir Ihnen unseren Favorit zur Preisentwicklung bei den Edelmetallen vorgestellt:

 

2. Die aktuelle Kurserholung hat bereits ihr Ende gefunden, bzw. findet dieses in den kommenden Tagen. Bis dahin sind weiter (moderat) steigende Kurse möglich, aber nicht notwendig.

 

Tatsächlich ist dieses Szenario eingetroffen. Die von uns empfohlenen Minen haben zwar noch etwas zugelegt, die große Preisexplosion bei Gold blieb aber aus. Silber zeigte eine deutlich bessere Performance, eine regelrechte Kursexplosion lässt dennoch weiter auf sich warten. Wir möchten nicht ausschließen, dass die Edelmetalle in den kommenden Tagen in eine letzte Übertreibungsphase (nach oben) gehen, das Risiko ist uns im Moment aber zu hoch. Wir werden weitere Preisanstiege zum strategischen Aufbau erster, kleiner Shortpositionen nutzen, da wir davon ausgehen, dass bei den Edelmetallen im ersten Halbjahr 2017 das finale Tief fällig ist. Der Fokus liegt  also auf der Abwärtsbewegung und nicht bei wenigen Dollars an der Oberseite.

 

Zu allen anderen Märkten gelten nach wie vor unsere jeweils letzten Veröffentlichungen (Marktkommentar). Leider befinden sich viele Märkte momentan in einer zähen Seitwärtsphase, bzw. bewegen sich in einer neutralen Range. 

 

 

*Die Veröffentlichungen auf dieser Seite stellen keine individuelle Wertpapier-, Vermögens- und Anlageberatung und auch keine Empfehlung zum Erwerb, Kauf bzw. zur Zeichnung des betreffenden Wertpapiers oder sonstiger Finanzinstrumente dar. Es gelten die Bestimmungen unseres Risikohinweises.