Auf alles vorbereitet sein

Sachwerte breit streuen- Exoten und "set and forget" Anlagen

 

Als Sachwertinvestor ist es wichtig immer wieder über den Tellerrand zu schauen und stets einen Plan B zu haben. Dabei ist eine Aufteilung des Portfolios über mehrere Anlageklassen unerlässlich. Jeder von Ihnen sollte einen Teil seines Vermögens in Gold- und Silbermünzen, Qualitäts-Aktien, Land- oder Forstflächen investiert haben. Auch exotische Sachwertanlagen sollte man bis zu einem gewissen Grad in Betracht ziehen. Bei hochwertigen Luxus-Uhren, japanischen Whiskys oder Erzeugnissen aus sogenannten "lost distilleries" in Schottland, braucht es natürlich Sachverstand und Interesse. Mit diesen Sachwertanlagen sollte man sich im Vorfeld ausgiebig auseinandersetzen um Fehlgriffe oder Wertverluste zu vermeiden. Doch auch mit wenig Spezialwissen und geringem Budget kann man spannende Anlageklassen finden, welche ihren Wert über turbulente Jahre oder eine große Finanz-, und Schuldenkrise erhalten, bzw. steigern können. Es lohnt sich daher einen kleinen Teil seines Vermögens in solche "Exoten" abseits des Mainstreams zu investieren:

 

 

 

Sehr seltene Edelsteine in zertifizierter, hervorragender Qualität wie z.B. der Tansanit  (nur ein einziges Vorkommen weltweit- in ca. 10 Jahren sind die Ressourcen komplett erschöpft)

 

Platin-, und Palladiummünzen (z.B. von Scheideanstalt)

 

- Alte Spielzeug- oder Modellautos namhafter Hersteller, speziell zwischen 1950 und 1980 (z.B. von Matchbox)

 

Rhodium-Barren (z.B. von Degussa) 

 

Bitcoin (unabhängig von kontroverser Berichterstattung und zweifelhafter Wertentwicklung- niemand kann es sich leisten KEINE Bitcoin-Position zu halten- mittlerweile gibt es bereits mehr Transaktionen mit Bitcoins als mit PayPal!)

 

Gold- und Silberminenaktien (aussichtsreiche Unternehmen- siehe unsere Rubrik Minen)

 

- Devisen, Fremdwährungen in Bar, besonders US-DollarSingapur Dollar und Schweizer Franken

 

- Technologiemetalle wie z.B. IndiumGallium oder Germanium (z.B. über Einkaufsgemeinschaft für Sachwerte)

 

Antiquitäten oder Ölgemälde vom kompetenten Fachhändler

 

- Eine Kupferinvestition wie z.B. mit der Copperbank-Aktie

 

 

 

*Die Veröffentlichungen auf dieser Seite stellen keine individuelle Wertpapier-, Vermögens- und Anlageberatung und auch keine Empfehlung zum Erwerb, Kauf bzw. zur Zeichnung des betreffenden Wertpapiers oder sonstiger Finanzinstrumente dar.