Die Euro-Prophezeiung

Der Sinkflug geht weiter!

 

Was wurde in den letzten Monaten nicht alles über den Euro geschrieben. Jede Kurserholung wurde gefeiert und als langfristige "Wende" interpretiert. Wir haben seit Beginn von bleibende-werte.ch vor einem Euro im Sinkflug gewarnt und entsprechend danach gehandelt. Viele unserer Leser haben damit einen sehr guten Gewinn gemacht, bzw. einen signifikanten Kaufkraftverlust vermieden. 

 

Anbei ein Auszug aus unserer Analyse vor knapp zwei Jahren: 

 

"Der Euro scheint im Moment stabil. Allerdings könnte dies die Ruhe vor dem nächsten Sturm sein. Der Abwärtstrend wird sich wahrscheinlich sehr bald Richtung Parität fortsetzen. In der Eurozone gibt es genügend Ballast um den Euro auch noch auf unter 0,90 USD zu drücken."

 

Am 15.03.2015 schrieben wir: "Im Moment gehen wir allerdings davon aus, dass der Euro sich kurzfristig stabilisiert. Eventuell sogar einen Anlauf auf 1,10 USD startet. Der Trend ist allerdings weiterhin intakt und zeigt immer noch nach unten."

 

Des weiteren schreiben wir am 15.03.2015: "Wird die Parität unterschritten, könnte eine regelrechte Lawine bis in den 0,80er USD folgen."

 

"Wie geht es nun weiter werden sich viele Leser fragen. Unsere Modelle signalisieren weiterhin einen Zielbereich im 0,80er Bereich. Wir gehen allerdings aktuell nicht davon aus, dass dies bereits in den nächsten Monaten eintreten wird."

 

Der zweite Anlauf

 

Tatsächlich hat es der Euro im ersten Anlauf nicht geschafft die Parität zu unterschreiten. Unsere Einschätzung, dass der weitere Kursverfall noch ein gutes Stück Zeit benötigen wird, war ebenfalls richtig. Wir hätten aber damals nicht erwartet, dass uns eine derart lange, zähe Seitwärtsphase ins Haus steht, welche wir jetzt endgültig hinter uns haben sollten. In den vergangenen Monaten haben wir uns die Finger Wund geschrieben, dass sämtliche Kurserholungen beim Euro rein korrektiv sind und Sie lieber Leser, Kurse über 1,10 USD letztmalig zu Ihrer persönlichen Vermögensabsicherung nutzen sollten. Unter 1,08 USD ist definitiv Musik drin in Richtung Parität.

 

Was das Timing für aktives Trading anbelangt, so ist EUR/USD im Moment kräftig überverkauft. Wir hätten auch ein Unterschreiten der 1,06 USD im ersten Anlauf nicht für möglich gehalten. Zeigt es doch, welche Kräfte hier gegen den Euro drücken- dies sollte man nicht unterschätzen. Wir gehen dennoch primär davon aus, dass in den nächsten Wochen zunächst eine Kurserholung einsetzen wird. Diese sollte die Marke von 1,10 USD allerdings nicht mehr überschreiten- dafür war die Abwärtsbewegung in der vergangenen Woche zu stark ausgeprägt. Das Level von 1,08 USD sollte aber relativ leicht erreichbar sein. Auch Kurse im Bereich von 1,09 USD könnten nochmals möglich sein.

 

Generell raten wir an dieser Stelle die Zögerlichkeit abzulegen. Nutzen Sie jede Kurserholung bei EUR/USD zum Aufstocken der Dollarposition, bzw. zum Einstieg in Shortinvestments. Alles was Sie für Euro-Shorts zur Verfügung haben, sollten Sie jetzt zwischen 1,06 USD und 1,10 USD in die Waagschale werfen. 

 

 

*Die Veröffentlichungen auf dieser Seite stellen keine individuelle Wertpapier-, Vermögens- und Anlageberatung und auch keine Empfehlung zum Erwerb, Kauf bzw. zur Zeichnung des betreffenden Wertpapiers oder sonstiger Finanzinstrumente dar. Es gelten die Bestimmungen unseres Risikohinweises.