Germanium? Was soll denn das sein?

Germanium - entscheidend für die Mercedes Benz S-Klasse!

 

Das Element Germanium (Ge) wurde im Jahr 1886 von Clemens Winkler in Deutschland entdeckt und nach seinem Heimatland benannt. Es gehört zur Gruppe der Halbmetalle, wie z.B. auch Silizium und Antimon. Germanium hat die besondere Eigenschaft, dass seine Dichte in festem Zustand niedriger ist als in flüssigem. Es ist sehr reaktionsträge und widerstandsfähig; selbst Salz- und Schwefelsäure können ihm nichts anhaben. Erst bei knapp 940 Grad Celsius wird das gräulich-weiße Metall flüssig. Besonders begehrt ist Germanium als Halbleiter für Transistoren und diverse Bauteile in der Hochfrequenztechnik. Das Element ist einzigartig in seinen Lichtbrechungseigenschaften, weshalb es elementar für die Herstellung von Glasfaserkabeln ist. Durch die ausschließliche Durchlässigkeit von infrarotem Licht, wird es für Wärmebildkameras und Nachtsichtgeräte, wie z.B. in der Mercedes Benz S-Klasse benötigt. Insgesamt entfallen knapp 70% des weltweit geförderten Germaniums auf die Bereiche Halbleiter, Glasfaseroptik und Infrarot. 

 

 

Was macht Germanium so spannend?

 

Germanium ist mit einer jährlichen Weltjahresproduktion von ca. 150 Tonnen recht selten. Ein Hauptproblem besteht allerdings in den Vorkommen, über die nur relativ wenig bekannt ist. Germanium ist sehr fein in der Erdoberfläche verteilt und daher nur sehr kostenintensiv förderbar. Über zwei Drittel des Metalls kommen aus China. Da es ein absolut essentieller Stoff für den boomenden Halbleiter- und Glasfasermarkt ist, wurde in den vergangenen Jahren (besonders in der westlichen Hemisphäre) stark in Recycling investiert. Die Verfahren sind jedoch sehr aufwendig und teuer. Die Recyling-Quote liegt bei etwa 30%. Die Europäische Union attestiert Germanium ein sehr hohes Versorgungsrisiko. Es gehört zu den Stoffen mit der höchsten Kritikalität weltweit. Besonders der stark steigende Bedarf an weltweiten Glasfaserkabeln wird das Angebot bereits in den nächsten fünf Jahren übersteigen. In diesem Bereich gibt es keine Substitutionsmöglichkeit, also keinen Ersatzstoff für Germanium. Es gibt zahlreiche Schätzungen, dass bereits in 15 Jahren der Bedarf doppelt so hoch sein wird wie das Angebot. 

 

 

Elementares Germanium - by Gibe (selfmade) - German Wikipedia
Elementares Germanium - by Gibe (selfmade) - German Wikipedia

Germanium - Silizium - Germanium?

 

Germanium war ursprünglich für Halbleiter und Transistoren elementar, bis es vom wesentlich günstigeren und quasi endlos verfügbaren Silizium verdrängt wurde. Durch Silizium wurde es erst möglich einen Massenmarkt für Computer-Chips zu generieren, bzw. immer kostengünstigere und leistungsstärkere Prozessoren herzustellen. Mittlerweile ist die sogenannte "Miniaturisierung" bei Sizilium an einem kritischen Punkt der physikalischen Grenzen angelangt. Der Durchmesser von Transistoren liegt aktuell bei nur noch 14 Nanometern, eine weitere Verkleinerung ist praktisch nicht mehr möglich und stellt die Ingenieure vor eine Vielzahl an Problemen. Germanium könnte die Lösung für den nächsten Entwicklungssprung sein.

 

"Mit seinen überlegenen elektrischen Eigenschaften versprach Germanium schon immer schnellere Schaltungen als Silizium", sagt Krishna Saraswat, Elektrotechniker an der Standford University. Auch Kohlenstoffnanoröhrchen besitzen das Potential Silizium in den kommenden Jahren abzulösen. Es ist allerdings technisch wesentlich einfacher auf ein Material wie Germanium zu setzen.

 

 

Zukunftstechnologie Glasfaser
Zukunftstechnologie Glasfaser

Der Nachfragehunger wird immer größer!

 

Das Potential für Germanium im Hightech-Bereich ist immens. Zudem kann es für viele Anwendungen nicht mit einem anderen Element ersetzt werden. Seit wenigen Jahren ist es auch Privatinvestoren möglich, in strategische Metalle wie z.B. Germanium zu investieren. Eine solche Anlage sollte als Beimischung erfolgen, denn die Risiken für eine positive Preisentwicklung sind nicht unerheblich.

 

Dennoch ist es eine Investitition in "echte Werte"- und zwar in solche die wirklich von der Industrie benötigt werden. Von diesen Metallen hängt die Zukunft der Technologie ab und dies ist global gesehen DER Wachstumsmarkt schlechthin. Allein der Bedarf in Ländern wie China oder Indien wird in den kommenden Jahren alle Rekorde sprengen. Strategische Metalle wie Germanium sind für die weitere Ausbreitung und den Fortschritt einer Kommunikations- und Datengesellschaft unverzichtbar. 

 

In den kommenden Tagen stellen wir Ihnen weitere, unentbehrliche Metalle und konkrete Investitionsmöglichkeiten in diesem Sektor vor. Darüber hinaus erfahren Sie, was Sie bei einer Investition in Technologiemetalle unbedingt beachten müssen.

 

Seien Sie gespannt!

 

 

*Die Veröffentlichungen auf dieser Seite stellen keine individuelle Wertpapier-, Vermögens- und Anlageberatung und auch keine Empfehlung zum Erwerb, Kauf bzw. zur Zeichnung des betreffenden Wertpapiers oder sonstiger Finanzinstrumente dar. Es gelten die Bestimmungen unseres Risikohinweises.