Massive Kursbewegung voraus?
Wenn sich Dreiecke in Charts ausbilden, gilt es sich den Basiswert genauer anzusehen. Läuft der Kurs in die Spitze des Dreiecks, so kommt es in nahezu allen Fällen zu einer deutlichen Reaktion- nach oben oder unten. Ideal für Trader, die eine schöne Bewegungsstrecke im Kurs nutzen möchten. Oft kann man dann relativ einfach, aufgrund der fundamentalen Lage oder beispielsweise durch Analyse des Sektors (vergleichbare Aktien) oder der Situation des Indexes in dem Wert enthalten ist, die Ausbruchsrichtung mit hoher Wahrscheinlichkeit bestimmen. Ein ideales Beispiel bietet aktuell die Aktie von Walt Disney, welche im amerikanischen Leitindex Dow Jones enthalten ist.
Der Weg nach oben ist kurzfristig versperrt!
Im unten aufgeführten Chart kann man sehr schön das Dreieck erkennen. Seit dem Hoch bei ca. 120 USD bildet der Titel tiefere Hochs aus und läuft in die Spitze des Dreiecks. Ein erster Widerstand auf der Oberseite liegt jetzt bei 112,37 USD. Unterstützung findet der Kurs bei rund 100 USD. Auch wenn der Titel noch einige Tage steigt, benötigt es mindestens einen Rücklauf in den Bereich von 98 USD bevor ein Angriff auf neue Hochs starten kann. Auf der anderen Seite besteht die Gefahr, dass der Kurs durch einen Abprall auf der Oberseite bei 112,37 USD das Dreieck schließlich nach unten auflöst. Dann sind mindestens Kurse im Bereich von 90 USD oder auch 80 USD möglich.
Fazit:
Betrachtet man den Chart im Hinblick auf die Lage im Dow Jones, so besteht eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für einen Ausbruch aus dem Dreieck auf der Unterseite. Im Dow Jones erwarten wir in den nächsten Wochen mind. einen Rückgang in den Bereich von 23.300 bis 22.900 Punkten. Das Maximalziel auf der Unterseite liegt in diesem Handelsjahr bei 21.600 Punkten- tiefere Kurse stehen nicht auf dem Plan. Ein Einbruch in die Zone zwischen 23.300 und 21.600 ist in den nächsten Wochen mit hoher Wahrscheinlichkeit zu erwarten. Für Walt Disney könnte dies einen Rücklauf bis mind. 88 USD bedeuten- je nachdem ob die Aktie relative Stärke zeigt oder zu den Schlusslichtern im Index gehört. Unter 78,56 USD sollte der Kurs allerdings nicht fallen. Der Bereich um 80 USD ist also ein sehr guter mittelfristiger Einstiegsbereich mit der Chance auf gute Kursgewinne, bzw. sogar ein neues Allzeithoch. In jedem Fall sollte bei einem Einstieg ein entsprechender Stop-Loss knapp unter 78,56 USD gesetzt werden.
*Die Veröffentlichungen auf dieser Seite stellen keine individuelle Wertpapier-, Vermögens- und Anlageberatung und auch keine Empfehlung zum Erwerb, Kauf bzw. zur Zeichnung des betreffenden Wertpapiers oder sonstiger Finanzinstrumente dar. Es gelten die Bestimmungen unseres Risikohinweises.