Bullseye!

Erneuter DAX-Volltreffer!


Der DAX fiel zur Mitte der vergangenen Woche wieder unter die Marke von 9.400 Punkten. Wir hatten unsere Leser bereits im letzten Marktkommentar darüber informiert, dass sich diese Entwicklung abzeichnet. Es sollte ein Test des Jahrestiefs bei 9.338 bevorstehen- ein paar Punkte darüber sind es letztlich geworden. Auch wenn der DAX sich gegen Ende der Woche wieder "erholen" konnte, gehen wir von einem erneuten Test dieses Bereiches aus. Nur diesmal sollte die 9.300-Punkte-Marke direkt fallen um unsere Ziele unter 9.000 Punkte anzulaufen. Ob es jedoch gleich zu Wochenbeginn abwärts geht ist fraglich. Wir sehen aktuell noch Korrekturpotential, welches den DAX noch einmal Richtung max. 9.850 Punkte treiben könnte. Diese Entwicklung ist aber kein Muss. Wir sind momentan in einem klaren Abwärtstrend und sollten daher jederzeit mit weiteren Abverkäufen rechnen. Erst ein deutlicher Anstieg über 10.000 Punkte würde die Situation vorerst neutralisieren. Wir erwarten im nächsten Abverkauf primär Kurse im Bereich von 8.800 Punkten.


Dow Jones


Der Dow Jones schwächelt nach wie vor, kann aber die 16.000-Punkte-Marke halten. Dies zeigt, dass hier sehr viel Kapital (vor allem international) mitspielt. Wir gehen dennoch von einem erneuten Unterschreiten von 16.000 Punkten aus um das Tief im Bereich von 15.370 erneut zu testen. Hält diese Marke steht dem Dow Jones gewaltiges Aufwärtspotential zur Verfügung. Bricht der Index durch, finden wir uns bei unseren Maximalzielen auf der Unterseite von ca. 14.000 Punkten wieder.


Ein Blick auf die Rohstoffe


Gold und Silber führen uns an der Nase entlang. Zu Beginn der Woche gaben die Metalle wie erwartet nach, um sich in den darauf folgenden Tagen wieder leicht zu erholen. Der starke Abverkauf ist zumindest aktuell weitestgehend gebremst. Wichtig sind jetzt die Marken 1.170 USD bei Gold und 16.20 USD bei Silber. Diese Marken sollte nicht überschritten werden, da somit der Abwärtstrend vorläufig neutralisiert wäre. Aktuell gehen wir davon aus, dass sich die Erholung evtl. noch bis an diese Marken fortsetzen wird. Spätestens bei Erreichen sollten allerdings die Kräfte deutlich schwinden und die Abwärtsbewegung wieder aufgenommen werden. Die Korrektur zieht sich aktuell noch etwas hin. Wir warnen aber davor hier bereits einen "Boden" auszurufen. Weiter fallende Kurse sind nur eine Frage der Zeit!


Nachdem sich der Ölpreis (WTI) seit Ende August in eine äußerst langweilige Seitwärtsbewegung begeben hat, sollte diese Korrektur bald vorüber sein. Wir erwarten in den nächsten Wochen wieder stark fallende Ölpreise. Weiteres Korrekturpotential nach oben scheint aus unserer Sicht sehr begrenzt. Der Abverkauf sollte sich rasch wieder in die Region von 35 USD ausweiten.


EUR/USD


Auch der Euro pendelt weiter in der bekannten Range. Auffällig ist, dass wir nun bereits seit März einen kleinen "Aufwärts-", bzw. "Korrektur"-Trend haben. Seither gab es keine neuen Tiefs. Diese Erholung sollte aber bei 1,17 USD ihr Hoch gesehen haben. In unserer Primärerwartung sehen wir jetzt weiter fallende Kurse Richtung 1,10 USD und keine Erholung mehr über 1,14 USD. Allerdings könnte sich der Euro noch einige Zeit zwischen diesen beiden Marken aufhalten, bevor er sich für den Durchbruch nach unten entscheidet.



*Die Veröffentlichungen auf dieser Seite stellen keine individuelle Wertpapier-, Vermögens- und Anlageberatung und auch keine Empfehlung zum Erwerb, Kauf bzw. zur Zeichnung des betreffenden Wertpapiers oder sonstiger Finanzinstrumente dar.