Kursänderung?

Alles steigt!

 

In unserem letzten Marktkommentar schrieben wir: 

 

Wir sehen aktuell noch Korrekturpotential, welches den DAX noch einmal Richtung max. 9.850 Punkte treiben könnte.

 

Genau das tritt im Moment ein. Der DAX markierte heute ein Intraday-Hoch von 9.854 Punkten. Jetzt wird die Sache richtig spannend, da wir einen Anstieg über 10.019 auf jeden Fall vermeiden sollten um die übergeordnete Abwärtsbewegung nicht zu gefährden. Am besten zieht sich der DAX morgen ganz schnell zurück und vermeidet somit auch einen Anstieg über 9.900 Punkte. In diesem Fall gehen wir von stark fallenden Kursen Richtung 9.000 Punkten aus, um schließlich unsere Ziele im 8000er-Bereich anzusteuern. Ausflüge über 10.000 Punkte risikieren eine zähe Seitwärtsphase und könnten ein erster Indikator dafür sein, dass wir das DAX-Tief bereits gesehen haben. Im Moment gehen wir davon aber noch nicht aus. Beim Dow Jones sieht es ähnlich aus und wir sollten hier besonders die Kursmarke von 16.830 Punkten im Blick behalten. Idealerweise fällt der Index bereits in dieser Handelswoche wieder Richtung 16.000 Punkte zurück. Auch hier besteht die Gefahr, dass wir bereits das Tief gesehen haben, sollte der Index in den nächsten Tagen weiter kräftig steigen. 


Goldener Oktober?

 

Die Edelmetalle gehen uns bereits seit einiger Zeit auf dem Leim. Nach starken Abverkäufen von den Zwischenhochs (die wir erwartet hatten), zogen die Bullen jedes Mal die Notbremse an den Unterstützungslinien und sprangen wie ein Gummiball wieder in die Höhe. Gold notiert aktuell stabil bei ca. 1.137 USD und Silber katapultierte sich heute Nachmittag auf 15,73 USD. Auch wenn die Metalle aktuell wild hin- und herschwanken gilt nach wie vor unsere Einschätzung:

 

Wichtig sind jetzt die Marken 1.170 USD bei Gold und 16.20 USD bei Silber. Diese Marken sollte nicht überschritten werden, da somit der Abwärtstrend vorläufig neutralisiert wäre. 

 

Wir gehen aktuell davon aus, dass diese Widerstände nicht überwunden werden können und wir erneut in einen starken Abverkauf gehen. Dieser dürfte dann nahtlos in den letzten "Sell-Off" münden- mit neuen Tiefs. An dieser Stelle sei noch einmal ausdrücklich gesagt, dass wir bei den Metallen, sowie bei nahezu allen Rohstoffen, noch keinen finalen Boden erreicht haben! Wir werden schon bald weiter fallende Kurse sehen. Strategische Short-Investments bieten jetzt, besonders bei Silber, aussichtsreiche Chancen. 

 

Sehr wahrscheinlich wird auch Öl (WTI) in einem ähnlichen Zeitrahmen den Abverkauf wieder aufnehmen. Ein Anstieg über 48 USD macht die Dinge komplizierter. Idealerweise bleibt WTI darunter und geht schon bald wieder in den Abverkauf über.

 

Wenig Impulse beim Euro

 

Der Euro bewegt sich weiterhin gemütlich seitwärts. Für uns ist das eindeutig die Ruhe vor dem Sturm. Die Frage ist nur, ob es (im Zuge des finalen DAX-Tiefs?) noch einmal zu einem Anlauf der 1,14er-Marke kommt, oder ob schon bald endlich der übergeordnete Abwärtstrend fortgesetzt wird. Dafür möchten wir einen Abfall unter 1,10 USD sehen, sonst könnte die aktuelle Bewegung an den bekannten Kursmarken noch eine Weile so weitergehen. Mittel- und langfristig sehen wir ganz klar den Abfall unter die Parität. Wenn man sich die aktuellen Entwicklungen in Europa ansieht, ist es gut möglich, dass sich der Euro von diesem Abfall nie erholen und vielleicht bereits in unserem Zielbereich von 0,80 USD zu Grabe getragen wird.

 

 

*Die Veröffentlichungen auf dieser Seite stellen keine individuelle Wertpapier-, Vermögens- und Anlageberatung und auch keine Empfehlung zum Erwerb, Kauf bzw. zur Zeichnung des betreffenden Wertpapiers oder sonstiger Finanzinstrumente dar.