Verabschiedung von der Tiefe?

War's das wirklich schon?


Wir hatten genau zum richtigen Zeitpunkt auf eine bevorstehende Korrektur beim DAX und Dow Jones hingewiesen. Der DAX befindet sich seit Mitte April 2015 in einem Abwärtstrend, welchen wir als eine ausgeprägte Korrektur in einem Bullenmarkt (steigende Kurse) ansehen. Das Idealziel dieser Korrekturbewegung liegt gemäß unserer Analyse im mittleren 8000er-Bereich und wurde bis jetzt noch nicht erreicht. Das bisherige Tief lag bei 9.325 Punkten. Grundsätzlich sehen wir auf Sicht der nächsten 12-16 Monate KEIN Crash-Potential im DAX, welches für Kurse unter 8.000 Punkten sorgen könnte. Nachdem sich der DAX in der letzten Woche fulminat auf über 10.800 Punkte erholt hat, lautet die entscheidene Frage, ob die von uns erwartete und angekündigte Korrektur bereits bei 9.325 Punkten abgeschlossen wurde. Wie wir bereits in einem unserer letzten Marktkommentare erwähnten, ist dies nicht auszuschließen. Die Ausprägung unter die 9.000er-Marke wäre ganz klar der Idealverlauf. Allerdings ist es möglich, dass wir bereits eine verkürzte Korrektur gesehen haben. Wie man im unteren DAX-Chart klar erkennen kann, ist der Abwärtstrend nach wie vor intakt, was für eine weitere Fortsetzung der Korrektur spricht. Übersteigt der DAX in den kommenden Tagen die Marke von 11.190 Punkten werden wir sehr sketpisch bezüglich neuer Korrekturtiefs. Gelingt es dem Index die Marke von 11.650 Punkten nachhaltig zu überwinden, ist die Sache endgültig klar: Korrektur vorbei, Aufwärtstrend läuft weiter. 


Quelle: finanzen.net
Quelle: finanzen.net


Ein Blick über den Teich


Beim Dow Jones sieht die Sache ähnlich aus. Der Abwärtstrend seit Mai 2015, kam nach einer monatelangen Seitwärtsphase nur schleppend und zäh voran. Nach dem scharfen Einbruch am 24. August auf das Jahrestief bei 15.370 Punkten, folgte eine kurze Erholungsphase, die wir im Idealfall nach unten verlassen hätten. Bis Ende September sah dies auch so aus. Dann setzte jedoch ein impulsiver Anstieg von knapp 16.000 Punkten auf jetzt 17.650 Punkten ein. Der Abwärtstrend ist auch hier noch intakt, allerdings bereits angeschlagener als es beim DAX aktuell der Fall ist. Der Dow Jones ist jetzt kurz vor den oberen Widerstandslinien bei 17.760 und 18.000 Punkten. Ein Überschreiten von 17.760 Punkten (im Tagesschlusskurs) wäre ein außerordentlich bullisches Signal und würde die Korrektur abschließen. In diesem Fall sind stark steigende Kurse für die nächsten 12- 16 Monate zu erwarten und es bietet sich an unseren Aktienempfehlungen aus dem letzten Marktkommentar zu folgen. Schafft der Dow Jones es aber nicht, diese Widerstandsmarken zu überwinden, besteht nach wie vor eine realitische Chance auf eine Fortsetzung der Korrektur bis max. 14.000 Punkten auf der Unterseite. Das zeiliche Ziel dafür liegt dann ungefähr im Januar, bzw. Februar 2016. Wir wollen an dieser Stelle aber erwähnen, dass eine Fortsetzung der Korrektur beim Dow Jones jetzt ein sehr ungewöhnliches Chartbild darstellen würde. Beim DAX hingegen wäre dies nicht der Fall. Könnte sich hier vielleicht sogar eine seltene, gegenläufige Entwicklung anbahnen?


Quelle: finanzen.net
Quelle: finanzen.net


Aktuelle Einschätzung der Rohstoffe


Gold und Silber bleibt ein weiteres Fortsetzen ihrer Aufwärtsreise vorerst verwehrt. Beide Metalle notieren weiterhin unter den wichtigen Widerstandsmarken 1.170 USD und 16.20 USD. Wenn es den Käufern nicht bald gelingt, diese Widerstand zu durchbrechen, sehen wir bald schon wieder schlagartig einbrechende Kurse. Auch das Stimmungsbild bezüglich Edelmetallen ist uns bereits wieder zu schnell zu positiv geworden. Wir halten nach wie vor an unserer Analyse fest, dass wir in den nächsten Wochen und Monaten neue, finale Tiefs anlaufen werden.


Öl (WTI) hat uns bereits ein erstes Signal gegeben, welches eine Fortsetzung der Aufwärtskorrektur in Frage stellt. Mit dem Abfall unter die Marke von 45 USD, werden erste Unterstützunglinien getestet. Halten 43 USD und besonders 41 USD sind steigende Kurse über 50 USD möglich. Das Eis wird aber langsam sehr dünn, und es ist nur eine Frage der Zeit bis Öl (WTI) weiter massiv abverkauft- egal ob bereits jetzt oder erst nach einer Fortsetzung der komplexen Korrektur im Bereich von über 50 USD.


Euro- Welcome back home!


Was hat der Eurokurs doch in den letzten Wochen für ein Theater gemacht! Einen Aufstand der Halbstarken bis 1,17 USD durften wir miterleben um uns nun an der entscheidenen Marke von 1,10 USD wiederzusehen. Sieht alles irgendwie nach dem alten Spiel "Starker DAX, schwacher Euro", oder? Der Euro ist in seiner jüngsten Entwicklung unserer Prognose gefolgt und muss jetzt endlich liefern. Wir erwarten eine Fortsetzung des Abwärtstrend, welche sich mit einem Unterschreiten von 1,10 USD und 1,08 USD bestätigen würde. Dann ist auch der Weg zu einem Abfall unter die Parität frei, welchen wir ja frühestens im vierten Quartal 2015, eher im ersten Quartal 2016 erwarten.



*Die Veröffentlichungen auf dieser Seite stellen keine individuelle Wertpapier-, Vermögens- und Anlageberatung und auch keine Empfehlung zum Erwerb, Kauf bzw. zur Zeichnung des betreffenden Wertpapiers oder sonstiger Finanzinstrumente dar.