Danger!

EUR/USD auf Umwegen- DAX in großer Gefahr!


Der Euro ist heute über 1,10 USD gestiegen. Wir hatten vor einem Überschreiten dieser Widerstandsmarke gewarnt. Damit müssen wir jetzt sehr genau auf den Wochenschlusskurs schauen. Es ist im Moment sehr wahrscheinlich, dass der Euro zumindest die Kursmarken 1,12 USD, bzw. 1,14 USD anläuft. Da der Euro bereits seit einiger Zeit sehr stark mit dem DAX korreliert (fallender Euro --> steigender DAX) und der Deutsche Leitindex heute ebenfalls eine wichtige Unterstützung nach unten durchbrochen hat, könnte der Euro steigen,  bis der DAX seine Korrektur beendet hat. Da wir beim DAX noch unser Korrekturziel im mittleren 8000er-Bereich haben, könnte der Euro über diese Zeitspanne überraschend stabil bleiben. Es wird daher sehr spannend, was die FED nächste Woche aus dem Hut zaubert und ob dies direkten Einfluss auf den Euro haben wird. Eine Zinserhöhung könnte die Aktienmärkte vorerst belasten und würde somit in unser Korrekturbild passen. Auch der Dow Jones hat noch ein Ziel auf der Unterseite offen. Somit sieht im Moment alles danach aus, dass der Euro erneut einen Umweg auf der Reise zur Parität einschlägt. Ein plötzlicher Abfall unter 1,08 USD würde uns ebenfalls nicht überraschen und die Hoffnung auf einen direkten Abverkauf wieder legitimieren.


Kaum baten wir beim Öl (WTI) Short noch um etwas Geduld, fällt der Ölpreis nur Stunden später um über 5%. Auch hier wurden jetzt wichtige Unterstützungslinien unterschritten und der Weg nach unten ist frei. Es wird immer wieder zu Teilerholungen kommen, welche für neue Short-Einstiege genutzt werden können. Das erste Preisziel liegt bei 32 USD, gefolgt von der magischen 30 USD-Marke.


Gold und Silber begannen heute erneut mit der von uns erwarteten "Mini-Korrektur", bekamen allerdings prompt wieder einenSchlag nach unten. Wir bleiben dabei, eine kurzfristige Erholung ist auf jeden Fall drin.




*Die Veröffentlichungen auf dieser Seite stellen keine individuelle Wertpapier-, Vermögens- und Anlageberatung und auch keine Empfehlung zum Erwerb, Kauf bzw. zur Zeichnung des betreffenden Wertpapiers oder sonstiger Finanzinstrumente dar.