Wilder Ritt an den Weltbörsen?

Kursrückgänge wohin das Auge reicht

 

Wir sollten uns in den nächsten Wochen und vielleicht auch Monaten auf weitere Kursrückgänge der großen Indices einstellen. Der DAX hat eine sehr starke Abwärtsbewegung vollzogen, dessen Geschwindigkeit selbst uns überrascht hat. Wir gehen daher davon aus, dass es spätestens im Bereich 9.500, bzw. 9.600 zu einer Teilerholung kommt, welchen den Index wieder über die 10.000er-Marke treiben sollte. Wie bereits in unserem Chart vom 20. Dezember dargestellt, befindet sich der DAX in einer Korrekturphase. Idealziel wäre der 8000er-Bereich, allerdings besteht die Gefahr, dass die Korrektur nicht komplett ausgereizt wird. DAX-Shorts sind im aktuellen Umfeld also kein Sonntagsspaziergang. Wir empfehlen daher nur starke Erholungen kurzfristig zu shorten. Der übergeordnete Trend beim DAX ist bullisch- es ist nur eine Frage der Zeit, bis dieser wieder aufgenommen werden sollte. Gleiches gilt für den Dow Jones, wo wir unser Korrekturmaximum im 14.000er-Bereich sehen. Auch wenn der Focus bereits mit "Crash"-Schlagzeilen um sich wirft, möchten wir betonen, dass wir uns in einer normalen Konsolidierungsphase eines jahrelangen Bullenmarkts befinden, welche in keinster Weise ungewöhnlich ist. Am besten können Sie dies in einem Langfristchart des Dow Jones sehen. Ein "Crash" sieht anders aus. Im Moment sind die Kursrückgänge noch als "meckern auf hohem Niveau" zu bezeichnen.

Edelmetalle und Öl

 

Gold konnte von der Unsicherheit vieler Marktteilnehmer profitieren. Interessant, dass es sich aktuell wesentlich besser entwickelt als Silber. Das gelbe Metall steht an einer wichtigen Widerstandsmarke knapp über 1.100 USD. Wir möchten eine mehrwöchige Erholungsphase nicht ausschließen, sehen aber nach wie vor keine Bodenbildung. Der Kursverlauf von Silber erscheint uns ehrlicher. Es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis Silber neue Kurstiefs ausbaut. Sollte es, gemeinsam mit Gold, noch einen Umweg über eine Kurserholung geben, bieten sich letztmalig Short-Gelegenheiten. Wir möchten aber auch betonen, dass wir in diesem Jahr (spätestens 2017), mit einer nachhaltigen Trendwende bei Edelmetallen rechnen, welche uns für einige Jahre steigende Kurse und neue Rekordhochs bescheren sollte. Steigende Kurse werden wir auch beim Öl (WTI) sehen. Die Bodenbildung erwarten wir noch in diesem Jahr. Wir empfehlen unseren Kunden auch in nächster Zeit Heizöl zu kaufen. Die Gelegenheit ist aktuell sehr günstig. Öl (WTI) sollte sich (wenn überhaupt) bis max. 35.50 USD erholen können, bevor wir wieder mit sinkenden Notierungen rechnen. Der kommende Ölpreisanstieg sollte sich impulsiv und schnell entwickeln. Wir empfehlen daher ausgebombte Öl-Longs schon einmal zu beobachten und ins Musterdepot zu legen. Zum Beispiel das Faktor-Zertifikat DE000CB0NR11 oder DE000TD9FWL4. Wie bei Faktor-Zertifikaten üblich, kommt es hier auf ein sehr gutes Timing an. Auf bleibende-werte.ch halten wir Sie auf dem neuesten Stand, was wichtige Trendwenden anbelangt.

 

EUR/USD

 

Der Euro lässt sich nicht unterkriegen und scheint unseren False-Move zu bestätigen. Mit dem starken Finish am Freitag über 1,09 USD, müssen wir davon ausgehen, dass die 1,1025 einem erneuten Test unterzogen wird, welcher diesmal für weiter steigende Kurse sorgen könnte. Wie wir bereits erwähnt haben, muss ein Anlaufen von 1,12 USD und sogar 1,14 USD eingeplant werden. Die Zeit des sorglosen EUR/USD-Shorts ist, zumindest vorübergehend, vorbei. Dafür können die Erholungen zum richtigen Zeitpunkt wieder als idealer Shorteinstieg dienen, denn der Euro wird mittel- und langfristig Richtung Parität und darunter reisen.

 

 

 

*Die Veröffentlichungen auf dieser Seite stellen keine individuelle Wertpapier-, Vermögens- und Anlageberatung und auch keine Empfehlung zum Erwerb, Kauf bzw. zur Zeichnung des betreffenden Wertpapiers oder sonstiger Finanzinstrumente dar.