Maximale Ausreizung

... vor dem Start der nächsten Abwärtswelle!

 

Der DAX hat es nach unserem letzten Marktkommentar noch einmal auf knapp 10.100 Punkte geschafft. Wir hatten davor geschrieben:

 

Vieles deutet daraufhin, dass der DAX noch 10.200 auf der Oberseite anlaufen KANN. 10.400 und 10.600 wären in einer Übertreibung ebenfalls möglich und ein hervorragender Short-Einstieg.

 

Die 10.200 Punkte wurden nicht ganz erreicht. In den letzten Tagen kam es zu einem erneuten Einbruch um mehrere hundert Punkte. Wir hatten davor in den letzten Wochen immer wieder gewarnt! Es ist offensichtlich, dass dem DAX immer mehr Aufwärtsmomentum verloren geht. Kurse über 10.000 Punkte konnten nicht nachhaltig gehalten werden und der Gesamttrend ist bereits seit knapp einem Jahr negativ (mit hoher Volatilität). Der aktuelle Kursverfall hat uns zurück in die Region von 9.500, bzw. 9600 Punkten gebracht. Ein gefährlicher Bereich, da weiterhin die Möglichkeit auf Kurse von 10.200 oder 10.400 Punkte besteht. Allerdings kann der Abverkauf auch direkt Richtung 9.300 Punkte weitergehen. Wir empfehlen daher einen strategischen Short-Aufbau bei weiteren DAX-Anstiegen. Unter 9.300 Punkten ist der Weg für neue Tiefs definitiv frei. Auf der Oberseite sollten selbst bei einer Übertreibung nicht mehr als 10.400 Punkte drin sein. Die Tendenz für den weiteren Jahresverlauf sehen wir somit eindeutig negativ, versetzt mit einigen Seitwärtstrendphasen. 

 

Make America great again!

 

Der Dow Jones hat brav unsere Ziele an der Oberseite (17.700 und 17.800) abgearbeitet. Wir gehen davon aus, dass wir damit das Top für die nächsten Monate ausgebildet haben. Eine Übertreibung wäre bis 18.150 Punkten erlaubt. Alles was darunter bleibt, zeigt mittelfristig fallende Kurse und idealerweise ein neues Verlaufstief unter 15.370 Punkte an. Wir gehen also in den nächsten Wochen und Monaten eindeutig von fallenden Kursen aus. 

 

Tesla- Tech-Blase 2.0?

 

Ein US-Wert stand in vergangenen Tagen weltweit im Fokus von Anlegern und Spekulanten: Tesla. Die Vorstellung und vor allem die Vorbestellungen versetzten die Marktteilnehmer in Ekstase. Elektroautos, bzw. Tesla als Hersteller und "Innovator" polarisieren im Allgemeinen extrem. Wir möchten uns hier nur kurz auf das Wesentliche fokussieren (selbiges scheinen sämtliche "Fanatiker" nämlich gänzlich aus den Augen verloren zu haben): Tesla ist extrem! hoch verschuldet und hat in der bisherigen Firmengeschichte keinen einzigen Cent Gewinn erwirtschaftet. Der Sinn und Zweck eines Unternehmens ist, dass es Gewinn erwirtschaftet. Irgendwann MUSS ein Unternehmen verdienen! Das einzige was Tesla am Leben hält, ist die historische Zinspolitik der Notenbank (Niedrigzinsphase). Die Marktwirtschaft wird dadurch völlig verzerrt und es kommt zu keiner natürlichen Bereinigung der Wettwerber am Markt. Gemäß der Österreichischen Schule der Nationalökonomie führt diese Entwicklung zu Boom- und Bust-Zyklen. In den letzten Jahren und aktuell erleben wir einen großen Boom-Zyklus, indem Kredit praktisch unbegrenzt zur Verfügung gestellt wird. Unternehmen treten an den Markt, welche unter "normalen" finanzpolitischen Rahmenbedingungen sonst nicht in der Lage gewesen wären im natürlichen Wettebewerb zu bestehen. Tesla ist ein Paradebeispiel für ein solches Unternehmen. 

 

Wir möchten dem Unternehmen keinesfalls seine Leistungen und Entwicklungen in Abrede stellen. Der künstliche "Hype" um die Produkte von Tesla ist für Investoren allerdings brandgefährlich. Elon Musk suggeriert mit den Tesla Cars Lifestyle par Excellence, eine "saubere Welt", einen Apple-Effekt und vieles mehr. Seine Fans sind begeistert von der Traummaschine Tesla. Angeblich seien bisher bereits 300.000 Vorbestellungen für das neue Model 3 eingegangen, was den Aktienkurs in die Höhe katapultierte. Zunächst muss man erwähnen, dass diese Vorbestellungen mit 1000 USD Anzahlung keinesfalls verbindlich sind. Im Gegenteil, eine solche Bestellung kann jederzeit ohne finanzielle Nachteile wieder storniert werden. In diesem Fall erhält man seine 1000 USD umgehend von Tesla zurück.

 

Und auf diese Idee der Stornierung könnten noch einige kommen, denn: In Europa wird das neue Model 3 wohl frühestens im Jahr 2018 ausgeliefert! Bis dahin erscheinen diverse, vergleichbare Elektroautos verschiedener Autohersteller. Und diese können sehr wahrscheinlich in üblicher Manier ausgeliefert werden (also recht zügig). Ein weiterer Anreiz für die vielen Bestellungen ist eine E-Auto-Prämie in den USA in Höhe von 7.500 Dollar. Der Käufer bekommt diese Summe als Rabatt. Allerdings ist diese Subvention an einige Bedingungen geknüpft. Unter anderem daran, dass sie nur auf die ersten 200.000 Fahrzeugverkäufe pro Hersteller gewährt wird. Danach nimmt die Rabattsumme stufenweise ab. Bei Tesla ist es nun so, dass trotz einem erneut verfehlten Absatzziel im ersten Quartal diese Summe an Fahrzeugauslieferungen Ende 2016 erreicht sein könnte, also bereits deutlich bevor das erste Model 3 überhaupt ausgeliefert wird. Ein weiteres Problem ist, dass Tesla überhaupt keine Produktionskapazitäten für den Umfang der Vorbestellungen hat. Geschweige denn die notwendigen finanziellen Mittel. Tesla wird weiterhin massiv Kredite benötigen und evtl. sogar eine Kapitalmaßnahme in Erwägung ziehen müssen. Eine solche Kapitalerhöhung würde an der Börse mit Sicherheit überhaupt nicht gut ankommen und das Crash-Potential der Aktie weiter erhöhen. 

 

Man möchte gar nicht daran denken, sollten irgendwelche Probleme (wie z.B. aktuell mit den Flügeltüren beim Model X) oder gar eine umfangreiche Rückrufaktion auftreten. Solche Ereignisse könnten zu massiven Produktionsverzögerungen oder gar der Pleite des Unternehmens führen. Selbst wenn alles glatt läuft, ist es nicht unrealistisch, dass die letzten Model 3 aus der aktuellen Bestellung erst nach dem Jahr 2020 ausgeliefert werden können. Wir könnten hier noch weiter ausführen, allerdings sollte unsere Botschaft klar sein: Bei Tesla (besonders der Aktie) überwiegen eindeutig die Risiken. Wir halten die Tesla-Aktie auf dem aktuellen Kursniveau für die wahrscheinlich "gehypteste" Aktie auf unserem Planeten. Entsprechend empfehlen wir gerade bei den aktuellen Kursen zu einem Short-Einstieg. Die letzten Monate haben gezeigt, dass sich die Tesla-Aktie in Windeseile halbieren kann. Kommen dann noch fundamentale Gründe aus dem Unternehmen selbst dazu, ist der Sturm perfekt. Ein Tesla-Short ist für uns ein einzigartig lukratives Investment. Wir empfehlen hierzu z.B. folgende Faktor-Zertifikate:

 

 

Faktor 4x Short auf Tesla Motors / ISIN: DE000CB8E8U7 

Faktor 5x Short auf Tesla Motors / ISIN: DE000CR51ZT5

 

 

Updates zu EUR/USD, Gold, Silber und Öl (WTI) folgen in Kürze.

 

 

 

*Die Veröffentlichungen auf dieser Seite stellen keine individuelle Wertpapier-, Vermögens- und Anlageberatung und auch keine Empfehlung zum Erwerb, Kauf bzw. zur Zeichnung des betreffenden Wertpapiers oder sonstiger Finanzinstrumente dar.