Aktien rauf, Edelmetalle runter?

Klingt irgendwie komisch...

 

Ist es auch. Wir trauen dem DAX nicht über den Weg. Der Index schafft es weiterhin nicht eine Richtungsentscheidung zu treffen. Sollte es in der kommenden Woche gelingen endlich den Bereich von 10.800 Punkten nach oben zu überwinden, so sehen wir maximal ein Potential bis 11.100 Punkte, bevor es wieder zu einem deutlichen Kurseinbruch kommt. Dieser Anstieg ist allerdings alles andere als sicher. In der aktuellen Kursregion um 10.600 Punkte kann der Index auch jederzeit nach unten abkippen. Unter 10.300, bzw. 10.200 Punkten steht erneut ein neues Zwischentief bei 9.800 Punkte im Raum.

Schaut man sich den Chartverlauf einiger DAX-Titel wie z.B. Daimler, Volkswagen oder Deutsche Bank an, kommt ebenso wenig Freude auf. Der DAX ist aktuell einfach nicht attraktiv. Da hilft es auch nicht wenn sämtliche Medien und Analysten dies herbeizuschreiben versuchen. Wir empfehlen den DAX im Moment auch nicht zu traden. Dafür gibt es wesentlich spannendere Märkte. Außer den korrektiven Anstieg der Deutschen Bank Aktie für den Aufbau neuer Shortpositionen zu nutzen, gibt es zum DAX im Moment wenig zu sagen. Mittelfristig sehen wir den Index ein großes Korrekturziel im Bereich von 8.000 bis 9.000 Punkten anlaufen. Dort werden wir evtl. interessante Einzelwerte für einen Einstieg betrachten und hier vorstellen.

 

 

Dow Jones - in besserer Verfassung

 

Der Dow Jones baute erneut ein neues Hoch aus. US-Aktien sehen wir bereits seit geraumer Zeit deutlich lukrativer als europäische, bzw. deutsche Aktien. Doch auch beim Dow Jones sollte zunächst eine Verschnaufpause kommen. Werte wie Walt Disney haben deutlich aufgeholt und zeigen, dass das internationale Kapital verstärkt in die USA fließt. Auch wenn wir beim Dow Jones noch eine deutliche Korrektur erwarten, kann es sinnvoll sein, sich jetzt bereits mit attraktiven US-Aktien auseinanderzusetzen. Wir denken dabei vor allem an 3M (ISIN: US88579Y1010), Verizon (ISIN: US92343V1044), DuPont (ISIN: US2635341090), ProcterGamble (ISIN: US7427181091), Nike (ISIN: US6541061031), Amazon (ISIN: US0231351067) und Alphabet (ISIN: US02079K3059). Evtl. sind in den kommenden Tage noch Kurse knapp über 19.000 Punkten drin, bevor es zu einer Korrektur auf 18.000 Punkte kommt. Dort wird sich zeigen, ob die größere Korrektur langsam um die Ecke kommt und wir Richtung 17.000 Punkte abverkaufen.  

 

 

Gold und Silber - Chancen nach Abverkauf kurzfristig nutzen!

 

Nach unserem erneuten Volltreffer bei den Edelmetallen, führten wir letzte Woche aus:

 

"Ein idealer Einstieg in den kommenden Tagen wäre bei Gold der Kursbereich 1.190 USD bis 1.220 USD und bei Silber 15.60 USD bis 16.60 USD. Sämtliche Minenaktien sind in den letzten Wochen ebenfalls stark eingebrochen. Auch hier ergibt sich jetzt die Chance auf einen guten Einstieg für die nächsten Wochen und Monate. Diese Aufwärtsbewegung sollte sich gut handeln lassen. Selbstverständlich informieren wir rechtzeitig, wann es an der Zeit ist wieder auszusteigen."

 

Worauf warten Sie noch? Gold lag letzte Woche im Tief bei 1.204 USD und Silber bei 16.45 USD. Damit ist der Optimalbereich für eine kurzfristige Long-Spekulation erreicht. Natürlich kann es in den nächsten zwei bis drei Handelstagen nochmal etwas nach unten gehen. Es wird allerdings sehr schwierig dort den idealen Einstieg zu bekommen. Wir haben uns deshalb bereits am Freitag entsprechend positioniert und nutzen einen eventuellen, weiteren Rückgang dann nur noch zur Aufstockung der Position. 

 

Wir möchten nochmal betonen, dass wir weiterhin an neue Tiefs bei Gold und Silber glauben. Gemäß unserer Analyse dürfte uns dieses finale Tief im Jahr 2017 bevorstehen. Die von uns erwartete Aufwärtskorrektur in den nächsten Wochen wird uns weiteren Aufschluss darüber geben. Im Moment besteht die Chance im Trading-Bereich darin, die anstehende Kurserholung zu nutzen. Dies können Sie kurzfristig auch über das Halten von Minenaktien realisieren. Es gilt bei Investitionen in Minen-Aktien sehr breit zu streuen. Mindestens sechs bis acht Werte sorgen für Sicherheit. Sehr konservativen Anlegern raten wir von Investitionen in Minen ab. Substanzwerte der Big-Player wie Barrick Gold, Newcrest Mining, Goldcorp, Silver Wheaton, Silver Standard, Pan American Silver, Coeur DAlene oder First Majestic Silver erscheinen aktuell interessant.

 

Grundsätzlich sollten Sie, besonders im Euroraum, nicht auf dieses "finale" Tief bei den Edelmetallen spekulieren. Wie wir bereits mehrfach wiederholt haben, ist es fraglich ob wir bei Gold und Silber in Euro überhaupt ein tieferes Tief sehen werden. Darüber hinaus ist es zwingend erforderlich, dass Sie bereits jetzt über physische Edelmetalle verfügen. Ein anonymer Erwerb könnte bereits 2017 verboten werden. Zudem sind gerade Edelmetalle bekannt dafür, wie schnell die Kurse nach einem finalen Tief "explodieren". Hier den perfekten Einstieg zu erwischen, gleicht einem Lotteriespiel. 

 

 

*Die Veröffentlichungen auf dieser Seite stellen keine individuelle Wertpapier-, Vermögens- und Anlageberatung und auch keine Empfehlung zum Erwerb, Kauf bzw. zur Zeichnung des betreffenden Wertpapiers oder sonstiger Finanzinstrumente dar. Es gelten die Bestimmungen unseres Risikohinweises.