Feuer frei oder Wasser marsch?

DAX und Dow - irgendwo da oben

 

Seit Wochen kennen die beiden Indices nur eine Richtung: nach oben. Der Dow Jones scheitert bisher an der 20.000er-Marke, die ohne Frage eine wichtige psychologische Bedeutung hat. Einige Leser mögen sich noch an das Erreichen der "magischen" 10.000er-Marke im DAX Mitte 2014 erinnern. Der Index tänzelte wochenlang um die Fünfstelligkeit, überstieg dann immer wieder kurzzeitig die Schwelle um einige Wochen später zunächst auf 9.000 und anschließend fast bis auf 8.500 Punkte zu korrigieren. Eine solche Korrektur sehen wir aktuell wieder am Horizont aufziehen- für nahezu alle großen Börsenindices. Ablauf und Struktur des Rückgangs werden uns Aufschluss darüber geben, ob die Märkte in einen starken Kursverfall übergehen oder im Anschluss wieder eine Rallye mit neuen Allzeithochs folgt. In jedem Fall erwarten wir eine hohe Volatilität mit kräftigen Bewegungen, was viele Chancen aber auch erhebliche Risiken mit sich bringt. Für die kommenden Wochen sollten Sie die Aktienmärkte mit Vorsicht genießen, die Bewegung scheint mittlerweile "heiß gelaufen" zu sein.

 

Alle warten auf die nächste Etappe

 

Wenn alle in die gleiche Richtung schauen sollte zumindest einer mal den Kopf drehen. Wir opfern uns mal wieder und schlüpfen in die Rolle des Spielverderbers. Man muss wirklich lange suchen um überhaupt noch Einschätzungen, Charttechnik, Counts, etc. zu finden die nicht bullisch für DAX und Dow sind. Ist die Sache wirklich so klar? Mitnichten. Wenn "Crashpropheten" plötzlich verstummen und auf breiter Front Sorglosigkeit einzieht, schrillen bei uns die Alarmglocken besonders laut. Die Märkte bügeln diverse wichtige Ereignisse der Finanz- und Wirtschaftswelt einfach weg. BREXIT? Gefühlt bereits nicht mehr vorhanden. Italienische Banken? EZB und der Steuerzahler regeln das schon. Trump? Na dann kommt das PKW-Werk eben doch nicht nach Mexiko. Griechenland? War da was? Derivatebombe Deutsche Bank? Kursplus von 80% in gut drei Monaten- läuft... 

 

Gummiband

 

Aus unserer Sicht wird im Moment ein Gummiband aufgezogen. Es stellt sich lediglich die Frage wie lange noch. Während der Dow Jones praktisch täglich in direkter Schlagdistanz zu neuen All Time Highs notiert, ist der DAX deutlich abgeschlagen. Zwar konnte der Deutsche Aktienindex in den vergangenen Wochen etwas Boden gut machen, die Höchstkurse von Anfang 2015 sind aber noch viele hundert Punkte entfernt. Dies mahnt zur Vorsicht, da die US-Märkte tendenziell Vorlauf zeigen und der Dow Jones nach einem neuen High, zumindest vorläufig, einen Trendwechsel für mehrere Monate einleiten könnte. So lange der DAX in der Zwischenzeit kein neues Allzeithoch generiert, erscheint uns die aktuelle Bewegung gemessen am Hoch aus 2015 korrektiv. Sämtliche Charts von DAX-Einzelwerten untermauern diese These und zeigen lediglich eine Aufwärtskorrektur im mittelfristigen Abwärtstrend. 

 

 

 

Quelle: finanzen.net
Quelle: finanzen.net
Quelle: finanzen.net
Quelle: finanzen.net

 

 

Kein Selbstläufer!

 

Unser Fazit lautet, dass weder DAX noch Dow Jones in den kommenden Monaten gemütlich weiter ansteigen. Wir erwarten schon bald erste Turbulenzen und in jedem Fall eine ausgedehnte Korrektur im Jahr 2017. Es gilt die Märkte mit Argusaugen zu beobachten und im Zweifel an der Seitenlinie zu bleiben. Qualitätsaktien gehören zu jeder Sachwertstrategie und sollten klar als Langfristanlage betrachtet werden. Starke Korrekturen bieten sich zum Einkauf oder Nachkauf an. Generell sollten Sie jedoch den Aktienanteil überschaubar halten und mit Kurskorrekturen in größerem Umfang rechnen.

 

Zusatz: Unser Gold- und Silbertiming zeigt sich einmal mehr als nahezu perfekt. Wir werden in Kürze über die weitere Entwicklung informieren, da wir in den kommenden Monaten mit starken Preisrückgängen bei den Edelmetallen rechnen und ein rechtzeitiger Ausstieg, insbesondere aus Minenaktien, sehr wichtig ist. 

 

 

 

*Die Veröffentlichungen auf dieser Seite stellen keine individuelle Wertpapier-, Vermögens- und Anlageberatung und auch keine Empfehlung zum Erwerb, Kauf bzw. zur Zeichnung des betreffenden Wertpapiers oder sonstiger Finanzinstrumente dar. Es gelten die Bestimmungen unseres Risikohinweises.