Zähe Bullen - Jahreshoch im Februar?

Aktienmärkte zeigen klare, mittelfristige Topformation!

 

Der Dow Jones drückte in den vergangenen Tagen wieder kräftig nach oben und generierte ein Allzeithoch nach dem anderen. Mittlerweile konnte auch der DAX mit einem neuen Hoch über 11.893 aufwarten, auch wenn die Dynamik vergleichsweise gering ist. Heute wurden im Deutschen Leitindex knapp 11.988 Punkte erreicht. Bereits am 21. Januar haben wir folgenden Kursbereich hervorgehoben:

 

Wir haben im DAX bereits viele Kursrückgänge erfolgreich vorhergesagt. Die Korrekturen blieben aber immer über 8.500 Punkte und erreichten nicht unser Idealziel im Bereich von 8.000 bis 8.300 Punkten. Das dies beim nächsten starken Rückgang angelaufen wird, ist als sehr wahrscheinlich zu betrachten. Wir erwarten einen solchen Rückgang aus dem Bereich 11.692 (aktuelles Mehrmonats-Hoch) bis 12.390 Punkten. 12.390 Punkte stellt das bisherige Allzeithoch dar, welches im April 2015 erreicht wurde.

 

Nun sind wir etwa in der Mitte dieses Bereichs angekommen. Die Anzeichen verdichten sich, dass die Bullen nicht mehr viel Sprit im Tank haben. Kursanstiege an den Aktienmärkten sind tendenziell zäh und zeitlich gedehnt, Rückgänge wesentlich impulsiver und kürzer. Wenige Wochen oder Monate können Gewinne zunichte machen, die durch das Halten von Aktienpositionen über viele Jahre enstanden sind. 

 

Man soll gehen wenn es am schönsten ist!

 

Besonders die letzten Monate waren von sehr explosiven Anstiegen geprägt. Die Muster dieser Bewegung haben wir ganz klar als mittelfristiges (mindestens!) Hoch analysiert. Natürlich ist es nahezu unmöglich, den exakten Tag zu prognositizieren an dem die Märkte nachhaltig drehen. Wir möchten an dieser Stelle nochmals warnen, dass ein Einstieg in die Aktienmärkte aktuell nicht sinnvoll ist. Die Risiken sind erheblich und stehen in keinem Verhältnis zu den Chancen. Es mag weh tun, den Indices einige Wochen hinterher zu schauen, während diese immer neue Hochs generieren. Aber: An den Börsen klingelt keiner wenn die Zeit zum Ausstieg gekommen ist. Statt den letzten 200 Punkten hinterherzujagen, sollten Sie sich lieber mit den Möglichkeiten auf der Short-Seite vertraut machen.

 

Wir haben bereits erste Shortinvestments aufgebaut und erweitern diese aktiv in der jetzigen Marktphase. Nach all unseren Informationen und Analysen, gehen wir bei DAX, Dow Jones und Öl (WTI) von einem Hoch im Februar aus, gefolgt von (stark) rückläufigen Kursen bis April / Mai. 

 

 

Öl (WTI) könnte die große Überraschung der nächsten Wochen werden!

 

Am 22. Januar veröffentlichten wir folgende Einschätzung:

 

Der Höchstkurs lag bisher bei 55,22 USD (Intraday-Hoch am 03.01.2017). Etwas über unserer Erwartung von max. 53 USD. Im Dezember kam es zudem noch nicht zum erwarteten Kurseinbruch. Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben. Wir gehen aktuell davon aus, dass wir uns bereits auf dem Weg unter die 50 USD-Marke befinden. Ein erstes Ziel sollte im Bereich von 45 USD liegen. Es besteht dennoch die Gefahr, dass Öl (WTI) noch ein weiteres Hoch im Bereich 56 USD bis 59 USD ausbaut. Die Chancen hierfür schwinden aber täglich. Mutige Investoren können daher ein Shortinvestment risikieren. Wenn Sie den Kursverlauf für Shorteinstiege zunächst beobachten, warten Sie auf einen Bruch der 50 USD-Marke, bzw. risikieren Sie einen Positionsaufbau im Falle neuer Hochs über 55 USD. Dadurch erzielen Sie ein sehr gutes Chance-Risiko-Verhältnis.

 

Stand jetzt hat das Hoch bei 55,22 USD gehalten. Was ebenfalls verdächtig ist und auf Schwäche, bzw. einen Trendwechsel hindeutet, da die Aktienmärkte in der Zwischenzeit neue Hochs generiert hatten. Heute haben wir Intraday die 55 USD Marke erneut getestet. Es liegt nahe, dass es das jetzt gewesen ist. Ein allerletzter Anstieg Richtung 56 bis 59 USD bleibt in der Theorie möglich, wird von uns allerdings nicht präferiert. Viel wahrscheinlicher scheint es, dass bei Öl (WTI) bereits in wenigen Tagen die Abwärtsbewegung startet- auch wenn es nochmal etwas über 55 USD gehen sollte. 

 

 

*Die Veröffentlichungen auf dieser Seite stellen keine individuelle Wertpapier-, Vermögens- und Anlageberatung und auch keine Empfehlung zum Erwerb, Kauf bzw. zur Zeichnung des betreffenden Wertpapiers oder sonstiger Finanzinstrumente dar. Es gelten die Bestimmungen unseres Risikohinweises.