Who is next?

BREXIT- und jetzt?

 

Wir hatten da bereits so ein Gefühl, dass der Zeitpunkt gekommen war. Entgegen des Mainstreams und der Naivität vieler Analysten, hatten wir die Wahrscheinlichkeit eines BREXIT's korrekt eingeschätzt. Unglaublich, was die Presse in den Tagen vor dem Referendum an Bildern erzeugt hat. Die Finanzmärkte haben sich davon anstecken lassen und für absurde Bewegungen (speziell beim DAX) gesorgt. Lassen Sie uns gemeinsam einen Blick auf unsere Analyse der Vorwoche werfen:

 

LEAVE (ein Verlassen der EU)

 

Wir sehen den DAX zunächst seine aktuelle Korrekturbewegung bis 9.780, bzw. 9.950 (max. 10.050) Punkte fortsetzen. Der Dow Jones könnte in diesem Zuge erneut die Marke von 18.000 Punkte anlaufen oder überschreiten.

 

Tatsächlich haben wir bei DAX und Dow Jones eine starke Aufwärtsbewegung gesehen. Der DAX lief in eine extreme Übertreibung und hat unser oberes Maximalziel sogar noch um über 200 Punkte überschritten. Der Dow Jones vollzog ebenfalls die erwartete Bewegung und kehrte bei knapp über 18.000 Punkten um.

 

 

Gold und Silber würden von der scheinbar guten Börsenstimmung nicht profitieren und deutlich fallen. Bei Gold sind Kurse von 1.240 USD oder 1.210 USD realistisch. Silber könnte auf bis zu 15.90 USD zurückfallen. 

 

Gold und Silber zeigten tatsächlich einen Rückgang. Das Tief bei Gold wurde am Donnerstag mit 1.236 USD erreicht. Silber korrigierte ebenfalls deutlich, hielt sich allerdings über 17.25 USD

 

In diesem Zuge würde Öl (WTI) zunächst profitieren und wieder über die 49 USD-Marke ansteigen, evtl. sogar ein neues Hoch über 51 USD generieren (unwahrscheinlich). 

 

Auch hier lagen wir wieder richtig. Das Hoch lag bei 50,01 USD, bevor der Ölpreis nach Bekanntgabe des Ergebnisses im wahrsten Sinne des Wortes "abschmierte".

 

EUR/USD könnte bis knapp über 1,14 USD ansteigen.

 

Ebenfalls Volltreffer. Der Euro stieg am Donnerstag bis auf 1,1429 USD. 

 

Nach Bekanntgabe des Ergebnisses (am Donnerstag, den 23. Juni zwischen 7:00 Uhr und 9:00 Uhr) zeigen die Finanzmärkte eine heftige Reaktion. Der DAX fällt mindestens bis 9.300 oder aber direkt bis 9.100 Punkte.

 

Volltreffer.

 

 

Gold sollte in diesem Zusammenhang mind. bis 1.325 USD steigen, möglich sind auch Kurse von 1.350 USD oder knapp darüber. Silber könnte 19 USD erreichen und wird nicht so stark reagieren wie Gold. Der Euro sollte gegenüber dem Dollar auf mind. 1,10 USD abfallen. Auch 1,09 USD oder sogar 1,08 USD sind direkt möglich. 

 

Volltreffer.

 

 

Wie geht es jetzt weiter? 

 

Zunächst muss man konstatieren, dass die Welt nicht untergegangen ist! Welch Wunder! Die Panikmache der Medien war total übertrieben und zeichnete ein verzerrtes Bild. Wir hatten bereits darauf hingewiesen, dass dieses Referendum rechtlich nicht bindend ist. Da bereits die Rede von Wahlwiederholung und einer Abspaltung Schottlands ist, bleibt es zunächst spannend wie ein möglicher BREXIT tatsächlich aussehend wird / könnte. Viel wichtiger ist die Symbolik, der Schuss vor den Bug der EU, der endlich die nötige Schlagkraft hatte und dessen Lautstärke nirgends in der EU überhört werden konnte. Was wir bereits seit Jahren ankündigen ist damit amtlich: Der Zerfall der EU und des Euros. Genau diese Botschaft ist nun bei vielen Bürgern, Unternehmen und Investoren angekommen. 

 

Dies führt dazu, dass sich auch unsere restlichen Prognosen bewahrheiten werden. Werfen Sie vor diesem Hintergrund gerne noch einmal einen Blick auf unsere Risikopyramide für Vermögensanlagen, am Ende des Artikels. Wir haben am Freitag den Startschuss für zahlreiche Entwicklungen an den Finanzmärkten gesehen. Gemäß unserer Analyse, sehen wir EUR/USD nun auf Kurs Richtung Parität. Der Ölpreis sollte seine Korrektur-Rallye ebenfalls beendet haben und in den nächsten Wochen und Monaten massive Kursverluste verzeichnen. Bei Gold und Silber sehen wir das Hoch vorerst erreicht, vielleicht geht es in den nächsten Wochen noch wenige Dollar nach oben. Aber auch hier werden wir schon bald die deflationären Tendenzen zu spüren bekommen, mit dem Start einer letzten Abwärtswelle und neuen Tiefs (auf USD-Basis!). 

 

Beim DAX und Dow Jones ist die Lage nicht ganz so einfach. Speziell der DAX hätte die Chance im Bereich 9.300 Punkte zunächst einen starken Anstieg zu zeigen. Mögliches Ziel 10.500 bis 10.900 Punkte. Unter 9.300 Punkten besteht allerdings enorme Gefahr auf einen Rückfall unter 9.000 Punkte und somit auf 8.600 Punkte, gefolgt von weiteren Tiefs. Der Dow Jones scheint jetzt ebenfalls angeschlagen. Ein Abfall unter 17.000 Punkte wäre keine Überraschung. Eine Erholungsrallye könnte uns vorher aber auch noch ein neues Hoch liefern. Aufgrund der unsicheren Lage empfehlen wir im Moment keine Aktivitäten bei DAX und Dow Jones. Die Finanzmärkte müssen den Freitag zunächst verdauen. 

 

Wir werden Sie in den kommenden Tagen auf dem Laufenden halten und wünschen Ihnen noch gute Unterhaltung am heutigen Abend.

 

 

 

*Die Veröffentlichungen auf dieser Seite stellen keine individuelle Wertpapier-, Vermögens- und Anlageberatung und auch keine Empfehlung zum Erwerb, Kauf bzw. zur Zeichnung des betreffenden Wertpapiers oder sonstiger Finanzinstrumente dar.